Page 84 - Wegweiserin für Frauen und Mädchen in Lübeck
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 Beruf, Bildung und Kultur
Jobcenter Lübeck
Widerspruchsstelle Walkmühlenweg 1, 23560 Lübeck
0451 588633 jobcenter-luebeck.widerspruchsstelle@ jobcenter-ge.de www.jobcenter-luebeck.de
DRV Nord
Deutsche Rentenversicherung Auskunfts- und Beratungsstelle Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck
0451 48525450 kostenlose Servicenummer:
0800 10004800 beratungsstelle-in-luebeck@ drv-nord.de www.deutsche-rentenversicherung.de
Ö: Mo. 8.00-15.00 Uhr, Di. 8.00-16.00 Uhr, Mi. 8.00-12.00 Uhr, Do. 8.00-18.00 Uhr, Fr. 8.00-13.00 Uhr
Zielgruppe: Menschen, die aus gesund- heitlichen Gründen ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Angebote/Tätigkeiten:
• Reha-Beratungsdienst der Deutschen Rentenversicherung
• Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben bei Gefährdung oder Minderung der Er- werbsfähigkeit
• Maßnahmen zur Gesundheitsprävention
Perspektive Arbeit & Gesundheit
Mengstraße 66-70, 23552 Lübeck 0451 48058855
AP: Karin Wagner, Michael Gümbel info@pag-mrh.de
www.pag-mrh.de
Telefonsprechzeiten:
Mo. bis Do. 9.00-14.00 Uhr
Beratung in der Metropolregion Hamburg: • für Beschäftigte:
• bei der Klärung belastender Arbeits-
situationen
• bei der Entwicklung von individuellen
Bei persönlichen Veränderungswün- schen im Arbeitsleben für Betriebe:
• bei der Entwicklung von Maßnahmen zur
Verbesserung der Arbeitsbedingungen • bei der Schaffung gesunder, menschen-
gerechter Arbeit
• bei der (Mit-)Gestaltung des Gesund-
heitsschutzes
Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.
Bürgerbeauftragte
für soziale Angelegenheiten Karolinenweg 1, 24105 Kiel
  Lösungswegen
AP:
Ö:
Samiah El Samadoni buergerbeauftragte@landtag.ltsh.de 0431 9881240 www.buergerbeauftragte-sh.de Mo. bis Fr. 9.00-15.00 Uhr,
Mi. 15.00-18.30 Uhr
Beratung in Lübeck:
Sprechtag der Bürgerbeauftragten in Lübeck immer am 1. Do. im Monat 10.00-15.00 Uhr
Ort: Beratungsstelle der Deutschen Ren- tenversicherung Nord,
Ziegelstraße 150, 23556 Lübeck
Die Beratung ist kostenlos.
Um Wartezeiten zu vermeiden, wird
um eine telefonische Anmeldung gebeten:
0431 988-1240
Zielgruppe:
Bürger:innen, die Hilfe im Umgang mit Be- hörden benötigen und/oder Fragen zum Sozialrecht haben. Angebote/Tätigkeiten:
• Unterstützung bei Problemen mit Sozi- albehörden, z. B. dem Jobcenter, der Rentenversicherung, der gesetzlichen Krankenkasse oder auch dem Sozialamt, der Eingliederungshilfe oder dem Lan- desamt für soziale Dienste.
• Beratung – kostenlos und unabhängig. • Überprüfung von Bescheiden der Sozial-
behörden
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